Vom Samstag, den 20.07.2024, auf Sonntag, den 21.07.2024, fand bei uns im Reit- und Fahrverein Maichingen ein Zeltlager für Kinder zwischen 8 und 16 Jahren statt. Organisiert wurde es durch den Jugendausschuss des Reitvereins.
Gegen 16 Uhr kamen am Samstag die Kinder an und wurden in die Obhut unserer vier Betreuerinnen gegeben. Nach kurzem Absprechen mit den Eltern waren auch schon die Zelte an der Reihe. Nach längerem Puzzeln und Ausprobieren stand dann jedes Zelt sicher, und es konnten gemeinsam ein paar Kennenlernspiele gespielt werden, um miteinander warm zu werden. Hierbei musste man sich zum Beispiel nach der Schuhgröße aufreihen, ohne dass dabei geredet werden durfte.
Das Abendprogramm bot anschließend noch eine Schnitzeljagd durch die schöne Umgebung des Vereins. Hierzu wurden die Kinder in drei Gruppen eingeteilt und waren jeweils mit einer Betreuerin und einem Pony unterwegs. Destiny, Linsey, Inka und Holly wurden dementsprechend vorher geputzt und getrenst und schon ging es im 15-Minuten-Abstand los! Auf den Wegen waren Pfeile, Bänder und Rätsel versteckt. Jedes gelöste Rätsel gab einen Buchstaben, und so konnte am Ende das Lösungswort „Schatzkammer“ geknackt werden, in welcher dann als Belohnung eine große Kiste mit Eis und Süßigkeiten auf die kleinen Spürnasen wartete. Damit auch die Ponys auf ihre Kosten kamen, durften sie in einem großen Eimer Äpfel fischen – gar nicht mal so einfach ohne Hände! Nach einem langen ersten Tag gingen die Kinder trotz der vielen Anstrengung nicht früh ins Bett, und der Abend wurde noch lange genossen.
Am nächsten Morgen wurden alle geweckt und es gab ein gemeinsames Frühstück, um gestärkt in den Tag zu starten. Während die Hälfte der Kinder vor den Stallungen damit beschäftigt war, Specksteine in schöne und ausgefallene Formen zu bringen oder Tontöpfe zu bemalen, ging es für die anderen Kinder in die Reithalle. Dort wurde unter Aufsicht und Anleitung unserer Reitlehrerin Bodenarbeit praktiziert. Dabei geht es darum, vom Boden aus eine Verbindung zum Pferd aufzubauen und mit diesem verschiedene ungewohnte Gegenstände zu begutachten und Hindernisse zu überwinden. Die Plastikplane auf dem Boden zum drüberlaufen und der Gymnastikball zum anschubsen waren hierbei für viele Pferde sehr interessant. Währenddessen zeigte sich vor allem der gutmütige Charakter einiger Schulpferde wieder. Nach ca. 45 Minuten wurden die Gruppen getauscht. Danach wurden die Pferde noch alle mit Wasser abgespritzt und getrocknet. Anschließend ging es für die Pferde auf die Koppel.
Am Nachmittag wurden die Pferde dann für einen Schönheitswettbewerb fertig gemacht. Hier wurden Mähne und Schweif eingeflochten, Schleifen, Blumen und Blätter hinzugefügt. Das Fell wurde bis zum Glänzen geputzt und die Hufe sauber gemacht. Danach wurde jedes Pferd vorgestellt und von den Betreuerinnen bewertet. Alle Pferde sahen wunderschön aus und waren jedes auf seine Art und Weise besonders. Verlierer gab es keine!
Gemeinsam wurde dann gegessen und weiter an den Blumentöpfen oder den Specksteinen gebastelt. Hierbei wurden die Kinder von Bibi & Tina-Liedern begleitet. Gegen Abend wurden dann die Zelte abgebaut und die Sachen gepackt. Nach zwei wunderschönen Tagen mit viel Lachen und Spaß war nun auch dieses Zeltlager zu Ende. Wir als Betreuerinnen haben uns riesig über eure Teilnahme gefreut und hoffen, ihr hattet eine schöne Zeit mit uns. Vielleicht sehen wir uns ja bei unseren nächsten Aktivitäten wieder! :-)
Comments